Background Image

Ausbildung: Binnen- und Hochsee

Eine wichtige Säule im Segel- und Yachtclub Steiermark ist die Ausbildung.  Unser Bestreben ist es, fundierte Fortbildungen für dich auf deinem Weg zum Schiffsführer anzubieten.

 

Im Rahmen unseres Clubbetriebes bieten wir jährliche Kurse im nautischem Bereich an. Im Bereich Hochseesegeln hat sich im Jahre 2012 eine Veränderung mit weitreichender Tragweite ergeben. Vom Verfassungsgerichthof der Republik Österreich wurde die bisherige Prüfungshohheit des Motorboot-Sportverbandes für Österreich und des Österreichischen Segelverbandes aufgehoben. Im Jahre 2012 wurde vom Bundesministerium für Innovation und Technik an einer Neuordnung für die österreichische Sportschifffahrt gearbeitet. Im August 2012 wurde dann das entsprechende Gesetz verlautbart.

Nach der neuen gesetzlichen Regelung können sich Vereine und Verbände um eine Prüfungsorganisation auf die Ausstellung von Hochseebefähigungen bewerben. Die von den gesetzlich bestellten Prüfungsorganisationen ausgestellten Befähigungen sind Dokumente privatrechlicher Natur und haben keinen amtlichen Charakter. Vom BMVIT wurde die via-Donau gesetzlich beauftragt, nach Vorliegen der erforderlichen Kriterien, für die von den Prüfungsorganisationen ausgestellten Befähigungen ein IC auszustellen, welches dann eine amtliche Befähigung der Republik Österreich ist.

Der Segel- und Yachtclub Steiermark ist eine von der Arbeitsgemeinschaft der Prüfungsorganisationen geprüfte Ausbildungsstätte und kann daher das verliehene Gütesiegel führen.

Damit ist die Gewähr gegeben, dass die Richtlinien der Kriterien für die Ausbildung im FB-Bereich genauestens eingehalten werden, um für die Kandidaten die bestmöglichen Ausbildungsmassstäbe zu setzen.

Drucken E-Mail

20m Motorboot Binnenpatent für Seen, Flüsse und Wasserstraßen

 Mit dieser internationalen Befähigung können Motorboote bis zu einer Länge von 20 Meter auf Seen, Flüssen und Wasserstraßen gesteuert werden. Die Ausbildung in Theorie wird in unseren Räumlichkeiten im Rahmen unserer Clubaktivitäten vorgenommen. Die praktische Ausbildung erfolgt auf der Mur in der Nähe von Graz. 

Für bereits von uns festgelegte Termine siehe: Veranstaltungen

Drucken E-Mail

Küstenpatent Hochsee

Bei der Ausbildung "Befähigung Küstenpatent Hochsee" handelt es sich um ein Kursangebot des SYCS zur Erlangung der Befähigungen des internationalen Küstenpatentes IC nach den neu erlassenen behördlichen Bestimmungen.

Um den verschiedenen zeitlichen und örtlichen Gegebenheiten der interessierten Segler und Motorbootfahrer gerecht werden zu können, sind keine festgelegten Kurszeiten vorgegeben. Vielmehr orientieren wir uns an den Wünschen der Teilnehmer und richten danach das Vortragsprogramm aus.

Für bereits von uns festgelegte Termine siehe: Veranstaltungen

Drucken E-Mail

Hochseeausbildung FB1, FB2, FB3 und FB4

Das BMVIT hat mit Wirkung vom 8. Mai 2020  den Bereich Ausbildung für Motorboote und Segler auf Hochsee neu geregelt und in einem Gesetzesblatt veröffentlicht. Alle bisher amtlich bestätigten Prüfungsorganisationen sind weiter gesetzlich ermächtigt, Prüfungen in dieser Materie,  JachtVO §§ 19 und 24, vorzunehmen.

Auflistung der Befähigungsausweise

Die nachstehend angeführten Befähigungsausweise haben Gültigkeit für Motorjachten oder/und Segeljachten unter 24 Meter Länge (10m für Fahrtbereich 1) und einer Bruttoraumzahl (BRZ) von weniger als 300

Fahrtbereich 1    Watt- oder Tagesfahrt (3 sm)
Fahrtbereich 2    Küstenfahrt (20 sm)
Fahrtbereich 3    küstennahe Fahrt (200 sm)
Fahrtbereich 4    weltweite Fahrt

Voraussetzung für Prüfungen für FB 1 bis 4

Fahrtenbereich 1 vollendetes 16. Lebensjahr und Fahrtebreiche 2 bis 4 vollendetes 18. Lebensjahr.
Körperliche und geistige Eignung, nachgewiesen durch ein ärztliches Zeugnis einschließlich Befund über ausreichendes Farbunterscheidungsvermögen nautische und technische Kenntnisse (seemännische Praxis) und Seefahrterfahrung.

Drucken E-Mail