Segel- und Yachtclub Steiermark - Unser Club stellt sich vor
Der Segel- und Yachtclub Steiermark wurde im Sommer 1996 gegründet. Ausgangspunkt war der Gedanke, einen Verein zu gründen, der Kameradschaft und Fairness in den Vordergrund stellt, den Segelsport in der Bevölkerung vertritt und auch versucht, die Jugend zu diesem Hobby bzw. zu dieser Leidenschaft heranzuführen.
Unser Clubstander hat die steirischen Landesfarben. Das Logo mit dem Delphin und dem Anker soll Sicherheit und Treue versinnbildlichen.
Das Clublokal wurde erst Ende 2004 neu bezogen und bietet neben einem gemütlichen Aufenthaltsraum für Mitglieder und deren Freunde eine Küche, ein Büro, einen großen Schulungsraum sowie diverse Nebenräumlichkeiten. Unsere Clubabende finden jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat statt, außer an Feiertagen.
Die Abhaltung von Kursen und Übungstörns zur Erweiterung des Wissens oder Festigung des Könnens ist eine tragende Säule im Vereinsgeschehen. Vom Segelanfänger bis zum Könner sollen alle Interessenten durch fundiertes Wissen und ansprechende Kursunterlagen seitens des Clubs bedient werden. Hier sind vor allem die A-Schein-Ausbildung, der FB 2/3-Kurs sowie der Funkkurs und als Höhepunkt der Praxisausbildung die jährlichen Übungstörns hervorzuheben. Die Kurse finden bei entsprechender Teilnehmerzahl statt. Jedoch nicht nur für Übungstörns steht der Segel- und Yachtclub zur Verfügung.
Jährlich einmal wird der Urlaubstörn veranstaltet, der Segelfreunde organisiert zum Ausgangshafen bringt und jedes Jahr in einem anderen Revier startet. Die Reviere erstrecken sich von der unteren kroatischen Küste über Griechenland, Türkei bishin zur Sizilianischen Küste. Darüber findet vorher und natürlich nachher ein Erfahrungsaustausch unter Dagewesenen und Interessenten in unserem Clubraum statt. Auch bei der Vermittlung von Verchartererfirmen kann der Club Tipps geben und beim Preisvergleich helfen.
Durch eine gemeinsame Buchung von Schiffen bei vom Club veranstalteten Törns können Preisvorteile lukriert werden, die der Einzelchartergast nicht in Anspruch nehmen kann. Durch den Club erfolgt die Reisegestaltung bei gemeinsamen Törns, Törnplanung, Hin- und Rückfahrt mit gemeinsamen Verkehrsmitteln, Hafenbürokratie übernimmt die Clubleitung. Weiters verfügt der Club über eine nautische Bibliothek, die durch den laufenden Ankauf von seemännischer Literatur ein Nachschlagewerk für jedes Clubmitglied sein soll. Der Verleih der Bücher wird gegen Erlag einer Kaution abgewickelt.
Um unsere Mitglieder immer up to date zu halten, versenden wir unsere Clubnachrichten je nach Wichtigkeit, zumindest einmal im Monat. Es ist jeder eingeladen, Beiträge abzugeben, um so ein abwechslungsreiches Erscheinungsbild zu prägen. Um nicht nur über See, Wellen und Wind zu reden, veranstalten wir mindestens einmal jährlich Ausflüge und Exkursionen, wie etwa z.B. zur Bootsmesse Tulln und weiteren Fachgebieten. Im Vordergrund steht hier ein geselliges Vergnügen, das mit Busfahrten garantiert erscheint.
Das Übungsrevier liegt am Waldschachersee bei der Segelschule Konzett. Im Rahmen des Clubbetriebes stehen dort clubeigene Segelboote kostenlos zur Verfügung stehen. Die Zufahrt zum Segelrevier erfolgt von der Bundesstraße, von Graz bzw. Preding kommend nach Lamperstätten/See. Weiters sind Hinweistafeln für die Zufahrt zur Segelschule angebracht.
Um unser Programm und Service auch finanzieren zu können, sind jährlich Mitgliedsbeiträge zu entrichten. Für erwachsene Vollmitglieder ist ein Betrag von € 65.- vorgesehen, Ehegatten oder Gleichgestellte € 20,-, Kinder in der Familie sind gratis bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.
Wir hoffen, dass wir mit diesen kurzen Zeilen einen Überblick über unsere Aktivitäten geben konnten und würden uns freuen, wenn Sie uns an einem Clubabend besuchen kommen oder uns schriftlich bzw. per E-Mail kontaktieren.