Verfasst von Eibel Thomas am . | Letzte Änderung am 18. September 2024.
Die SYCS Hochseemeisterschaft Adria Cup 2024 findet in der Zeit vom 12. bis 19. Oktober 2024 in Kroatien, Ausgangshafen Marina Jezera, statt. Die Ausschreibung zu dieser Regatta ist im Bereich Veranstaltungen ersichtlich.
Verfasst von Eibel Thomas am . | Letzte Änderung am 18. September 2024.
Der vierte Wettfahrttag stand unter keinem guten Stern. Bei Windböen bis zu 45 Knoten war an ein Auslaufen nicht zu denken. Und so blieb es bei 7 Wettfahrten, die für das Endergebnis herangezogen wurden. Es zeigt sich, dass die Crew mit Skipper Ernst Gruber mit sechs ersten Plätzen und einem zweiten Platz nicht zu schlagen war. Sowohl in der Allgemeinen Klasse mit Spi und auch in der SYCS-Clubwertung war er der hervorragende Sieger des Adria Cup 2023. Mit etwas Abstand wurde Fritz Feuerer in beiden Klassen zweiter in der Gesamt- und Clubwertung.
In der Allgemeinen Klasse kann der dritte Rang von Ernst Felsecker gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Ernst hat beim Lebensalter eine 8 davorstehen, und wurde bei der Siegerehrung auch gebührend gefeiert. Man darf getrost sagen, es war wieder ein schönes Segelerlebnis bei dieser Regatta. Es ist verständlich, dass von den Teilnehmern für 2024 ein weiterer Adria Cup gefordert wurde. Das wurde von der Wettfahrtleitung aufgenommen und am 20. Oktober 2023 sind die Vorbereitungen dafür angelaufen. Die Ausschreibung wird demnächst auf der SYCS-Homepage veröffentlicht werden.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen 2024 in Murter!
Verfasst von Eibel Thomas am . | Letzte Änderung am 18. September 2024.
Am dritten Wettfahrttag gab es wieder wechselnde Windverhältnisse. Um 09.00 Uhr wurde die sechste Wettfahrt gestartet. Die Windstärke von 9 Knoten verringerte sich leider immer mehr und so musste die Wettfahrt bei der 2 Bahnmarke um 11.30 Uhr verkürzt werden.
Um 15.45 Uhr konnte dann die siebente Wettfahrt gestartet werden. Es herrschte ausreichend Wind, der bis zum Ziel durchstand. Bei beiden Kursen gab es spannende Teilstrecken, wo die einzelnen Teams auf Vorwindkursen und Kurse mit Aufkreuzen ihre seglerischen Kenntnisse zeigen konnten.
Es war wieder ein spannender Segeltag, der am Abend beim Rahmenprogramm im Restaurant Kalafat ausgiebig gefeiert wurde.
Verfasst von Eibel Thomas am . | Letzte Änderung am 18. September 2024.
Der zweite Wettfahrttag war geprägt von wechselnden Windbedingungen. Es herrschte leichter Wind nach der Wetterprognose abflauend. Das Wettfahrtkomitee entschied sich daher für den ersten Start um 09.00 Uhr auf einen Up and Down Kurs. Es herrscht schwacher Wind, für diesen Kurs aber ideal.
Nach Ende dieser Wettfahrt entschied sich der Wettfahrtleiter zu einem Navigationskurs mit Start um 11.00 Uhr und einer Streckenlänge von ca. 14 Seemeilen. Leider flaute der Wind aber gegen 11.30 Uhr ab, weshalb diese Wettfahrt abgebrochen werden musste. Erst um 15.00 Uhr kam wieder Wind auf, was vom Wettfahrtskomitee sofort für einen weiteren Up and Down Kurs genützt wurde. Der Wind hielt durch und so konnte 16.16 Uhr ein weiterer Kurs gestartet werden. Insgesamt eine erlebnisreicher Segeltag, der von den Teilnehmern nach dem Ende dieses Segeltages auch entsprechend gefeiert wurde.
Verfasst von Eibel Thomas am . | Letzte Änderung am 18. September 2024.
Heute, 16.10.2023, wurde der Adria Cup gestartet. Um 09.00 Uhr wehte noch starke Bora im Startgebiet vor der Marina Betina, flaute jedoch langsam ab. Um 12.20 Uhr konnte dann die erste Wettfahrt gestartet werden. Diese Wettfahrt wurde um 14.20 Uhr beendet. Die nächste Wettfahrt konnte dann um 14.47 Uhr gestartet werden. Bei guten Bedingungen für Wind und Welle wurde diese um 16.36 Uhr beendet. Die vorläufigen Ergebnisse sind hier aufgelistet.