Traditionssegler – die wahre Seemannschaft?

Verfasst von Döllgast Bernd am . | Letzte Änderung am 30. November 2022.

Diesen Sommer hatte ich die Gelegenheit auf der Ostsee Törns mit Traditionsseglern zu machen, eine etwas andere Art des Segelns.
Traditionsschiffer an der Nord- und Ostsee sind eine ganz eigene, eingeschworene, Gemeinschaft, die mit den „Yachties“ wenig gemein haben. Man kennt sich und der Tratsch geht darum, wer auf welchem Schiff wo unterwegs ist. Diese Schiffe sind definitionsgemäß auf klassische Art getakelt und müssen, um als solche anerkannt zu werden, etliche Auflagen erfüllen. So müssen sie entweder im Originalzustand sein oder als Nachbauten dem Original weitestmöglich entsprechen. In Deutschland gibt es zu den normalen Segelscheinen eine „TRAD“ Zusatz. Der Zusatz erlaubt es u.a., Traditionsschiffe bis 100 BRZ zu führen.

Drucken