Background Image
Facebook Image

Chronik

Eine kleine Gruppe Segler und Motorbootfahrer trafen sich fallweise zum Stammtisch im Gasthaus. Diese oft nur zufälligen Zusammenkünfte, die auch in wechselnden Lokalen stattfanden führten dazu, dass der Gedanke geboren wurde, sich regelmäßig an einem gleichen Ort zu treffen.

Es folgten nun zahlreiche Gespräche, die die einzelnen Ideen, Gedanken, Anregungen usw., bündelten und die Grundlagen eines Clubs bildeten. Ein aussagekräftiger Clubname wurde ausgesucht und nach eingehenden Beratungen und Überlegungen, wurde am 30. Juli 1996 ein Proponentenkommitee gebildet und die Statuten des zukünftigen Clubs ausgearbeitet. Diese wurden dann der Vereinsbehörde zur Genehmigung vorgelegt. Nach der behördlichen positiven Begutachtung konnte der Segel- und Yachtclub Steiermark am 2. August 1996 seine Tätigkeit aufnehmen.

Als erster Schritt wurde ein Clublokal gesucht. Im Kultursaal der Gemeinde Stattegg, einem Ort am nördlichen Stadtrand von Graz, wurden wir fündig. Die Gemeinde stellte uns freundlicherweise den öffentlichen Saal an zwei Abenden im Monat für Clubabende zur Verfügung und wir konnten ein richtiges Clubleben aufbauen. Am Waldschachersee fanden wir eine Wasserfläche, die in weiterer Zukunft neben dem Clublokal das zweite Standbein des neuen Segelclub war. 

 

Für die Gründung des Clubs wurden als Proponenten bei der Vereinsbehörde angeführt:
Werner GAUSTER, DI Harald HÜTTER, Brigitte KRÜGER, Joachim KRÜGER, Maria KRÜGER, Brigitte KRÜGER, Erich MICHEL, Mariannne MICHEL,  Erich Alfred PERNOLD, Dr. Elmar SCHNEIDER, DI Heinz TEMMER, Dr. Helmut WAIDACHER, Horst WIESNER 

 

Die Funktionäre nach der ersten ordentlichen Wahl:

Obmann:  Erich Alfred PERNOLD Kassier: Werner GAUSTER
Obmannstellvertreter: DI Heinz TEMMER Kassierstellvertreter: Dr. Helmut WAIDACHER
Schriftführer: DI Harald HÜTTER Beirat: Erich MICHEL
Schriftführerstellvertreter Dr. Elmar SCHNEIDER Beirat: Ignaz KRAUSS

 

Gründungsmitglieder:

Peter BLAHA, Heinz BLODER, Herta GAUSTER, Werner GAUSTER, Peter GLANTSCHNIG, Alfred GRABNER, Elisabeth HAMMER, Franz HAMMER, Emma HÜTTER, Ing. Gerhard HÜTTER, DI Harald HÜTTER, Ingrid HÜTTER, Josef HÜTTER, Ferdinand KERN, Viktor KOLLROSER, Ignaz KRAUSS, Folker KRENN, Brigitte KRÜGER, Joachim KRÜGER, Maria KRÜGER, Erich MICHEL, Marianne MICHEL, Eduard MITTEREGGER, Franz OLBERT, Wolfgang OZEK, Erich Alfred PERNOLD, Hildegard PERNOLD, Hans PRITZ, Anton REISER, Peter SCHOBER, Dr. Elmar SCHNEIDER, Bärbl SCHELCH, Gerhard SCHELCH, Friedrich SCHMIED, Herta SCHLÖGL, Karl SCHLÖGL, Leo SCHÖNBACHER, Marcella SCHRAMPF, Ronald SCHRAMPF, Ferdinand SCHUSTER, Isabella SCHUSTER, DI Heinz TEMMER, Erich TIMISCHL, Johann ULZ, Dr. Brigitte WAIDACHER, Dr. Helmut WAIDACHER, Ing. Gerrit WATZINGER, Erich WENDLER, Edeltraud WIESNER, Horst WIESNER, Martin WIESNER,

 

Das Jahr 1997 war geprägt vom weiteren Aufbau des Clubs. Als erster Schritt wurde die Aus- und Weiterbildung gesetzt. Am Waldschacher See wurde in Kooperation mit der Segelschule Ignaz Krauss das zukünftige Segelrevier des Clubs vorbereitet. Aber nicht nur im Binnenbereich wurden Tätigkeiten entfaltet, ein besonderes Anliegen war der erste Kurs im Hochseebereich. Mit noch einfachen Mitteln, ausgeborgten Overheadprojektor, Handskizzen usw., wurde der Beginn der Hochseeausbildung gesetzt. Mit neidvollen Blicken wurden wir von den bisherigen etablierten Segelvereinen als Neuling beobachtet und uns dabei so mancher Stein in den Weg gelegt. 

Wie im normalen Leben, als Neueinsteiger auch mit einem gutem Angebot, hat man es eben nicht immer leicht. Doch alle Hindernisse konnten uns im Clubbetrieb nicht bremsen, im Gegenteil um so enger standen wir zueinander. 

Kontakt etc.

Segel- und Yachtclub Steiermark
Andritzer Reichsstraße 27
8045 Graz

Club-Hotline: +43 664/44 16 091
E-Mail: club@sycs.org

Impressum
ZMR-Zahl 436550556
Bundespolizeidirektion Graz
Gegründet: 03.10.1996

Bankdaten
Die Steiermärkische
IBAN: AT91 2081 5022 0040 1400
BIC: STSPAT2G



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok